Wer ist der Mann hinter dem Heimatkompressor?

Ich, Stefan Hofmann, bin 1969 geboren und in Zürich aufgewachsen. Mit 9 Jahren habe ich die klassische Handorgel für mich entdeckt und mit einem Freund der Familie musiziert, welcher zugleich auch mein Lehrer war. In regelmässigen Abständen hat er mir Kassettenbriefe mit aufgespielten alten Schlagern und Schweizer Volksliedern gesandt. Zusammen mit seinen fachkundigen Inputs brachte ich mir dann das Handorgelspiel bei. Noten haben mich nie interessiert, improvisieren hat mir schon immer viel mehr Spass gemacht.

Im Jahr 1988 startete ich in meine Ausbildung zum Klavierstimmer / Klavierbauer. Einen Teil meiner Ausbildung verbrachte ich in Biel. Eines Tages wurde ich dort in der Bahnhofsunterführung auf eine Musikgruppe aufmerksam. Der Stil hat mich begeistert und mit der Handorgel war’s vorbei. Kurzerhand habe ich diese zur Seite gelegt und mit dem Schwyzerörgeli gestartet. Von renommierten «Örgelern» habe ich mir die wichtigsten Tipps und Tricks geholt und dann selbst ausprobiert.

Schwyzerörgeli spielen ist meine Leidenschaft, zum fünfzigsten Geburtstag meiner Mutter habe ich das erste Musikstück, eine Polka komponiert. Weitere Stücke für mir nahestehende Personen folgten schon bald. Aktuell sind es vierzehn Stücke.

Von 1995 bis 2003 unterrichtete ich bereits notenfreien Schwyzerörgeli und hatte bis 2005 meine eigene Volksmusikgruppe. im Jahr 2007 orientierte ich mich beruflich neu und das Musizieren rückte in den Hintergrund.

Während des ersten Corona-Lockdown begann ich, intensiv auf meinem Örgeli zu spielen und improvisieren. Dadurch merkte ich, wie viel mir das Musizieren mit dem Schwyzerörgeli bedeutet. Mir wurde auf ein Neus bewusst, wie vielseitig dieses Instrument eingesetzt werden kann. Ich durfte in den letzten Jahren diverse renommierte Örgeli-Lehrer kennlernen. Durch das gemeinsame Musizieren ist mir klar geworden, dass ich meine Leidenschaft weiter teilen will und von nun an wieder Unterricht anbiete.